24. November 2012

4th birthday - chocolate mousse cake

  
 Meine Kleinste ist heute 4 Jahre alt geworden!
Aufgrund von Krankheit, kleineren Unfällen etc.
mussten wir die Party mit den Freundinnen leider verschieben.


 Aber Oma und Opa sind gekommen und ich habe einen Schokomousse-Kuchen
gebacken! Naja Backen muss man eigentlich nicht! Sondern eher Kühlen!
Für die Kinder gab es natürlich auch noch Muffins...


 Zutaten:
(für eine kleine Springform (21cm))

 400g Himbeeren (evtl. auch tiefgefroren)
5 Tafeln Zartbitterschokolade
400g Sahne
80g Löffelbiskuit
700g Mascarpone
20g Butter
80g Zucker
150g Mager-Joghurt
25g Kokosfett


200g Schokolade mit 300g Sahne in einem Wasserbad
erhitzen, Schokolade schmelzen. In ein Gefäß füllen und über Nacht
im Kühlschrank aufbewahren! (ca. 7 Stunden)



Löffelbuiskuits in eine Tüte geben und klein hacken oder mit der Teigrolle 
zerbröseln! 150g Schokolade hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
Die Löffelbiskuit-Brösel damit vermischen. Boden der Springform mit Butter
einreiben und dann die Löffelbuiskuit-Masse als Boden ausdrücken.
Im Kühlschrank ca. 1 Stunde kühl stellen.


Mascarpone, Zucker, und Joghurt verrühren. Teil der Creme auf den fertig gekühlten
Boden aufstreichen. Einen Teil der Himbeeren darauf! Dann die fertig gekühlte 
Schoko-Sahne Mischung (vorher nochmal aufschlagen!) vom Vortag 
sowie den Rest der Mascarpone-Creme auftragen. Himbeeren (bis auf 1 EL) 
obendrauf und alles glatt streichen! Ca. 3 Stunden im Gefrierschrank einfrieren lassen.


Den Rest der Schokolade mit dem Rest der Sahne und dem Kokosfett im Wasserbad
schmelzen und 1 Stunde abkühlen lassen. Torte aus der Springform lösen und den Schoko-Guss
gleichmässig darauf verteilen. Alles nochmal 2 Stunden kühlen.


So, viel Text, dauert auch lange ABER nur weil ihr zwischendurch immer KÜHLEN müsst!
Ansonsten ist es wirklich ganz einfach und die einzelnen Schritte sind superschnell gemacht!


Ausserdem haben wir noch weiter dekoriert!
Denn gestern kam ein Paket von DIESEM Shop!
Darin waren ganz tolle plissierte Ornamente von House Doctor zum Hängen!


Die Platzkarten haben wir aus schwarzem Tonpapier selber gebastelt!
Dazu haben wir einfach ein paar Sterne ausgestanzt und diese
dann mit weissem Transparent-Papier hinterklebt!
Dann einfach den Namen aufstempeln und ein Windlicht hinterstellen!


Noch einen schönen Abend wünsche ich Euch!
Bei uns stehen in nächster Zeit sehr viele weitere Festivitäten an!
Das war heute nur der Anfang....


Liebe Grüße,
Anja

P.S.:
Windlichter/grosser Teller: tinekhome von HIER
Ornamente: Hose Doctor von HIER
Geschirr: Villeroy & Boch
Nagellack: Chanel Provocation
Samtrock mit Kellerfalte: Boden

Und für alle ebenfalls Lack-Infizierten: Chanel Provocation habe ich zusammen
mit Malice (click here) aus den USA geschickt bekommen! 
Leider nicht bei uns erhältlich:-(! Aber die Farbe ist Hammer, oder?:-)...

Kommentare:

  1. Alles gute deiner kleinen Maus. Ich hoffe sie hatte trotzdem viel Spaß. Der Tisch ist wirklich schön gedeckt.
    Diese Lacke sind sooo schön. Provocation erinnert mich an meinen ersten von Chanel =)
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag deiner süßen Mini !!
    Ich hoffe sie ist bald wieder gesund ....
    Deine Tischdeko und dein Nagellack sind wieder ein Traum - und die Bilder.. sowieso !

    Danke für das Rezept - muss ich mal ausprobieren !

    Glg
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. oh, auch von mir alles liebe für die kleine große, auch wenn das drumherum nicht gut klingt...!
    und wieder sowas tolles! ohje.
    und wieder so ellenlang ;))
    einen schönen abend.
    (heut fällt mein blick aber sehr auf dich. sehr sehr chic!)
    ;)
    liebe grüße
    steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja

    Aaaaaalles Gute zum Burzeltag wünsche ich Deiner kleinesten Zauberfee! Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben - die Freundinnen-Party kann ja später stattfinden :o)

    Der Kuchen sieht sehr lecker aus und ich habe mir das Rezept bereits notiert. Werde ich sicher mal ausprobieren!

    Wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Geburtstag und einen wunderbaren Abend!

    Liebe Grüße
    Dina

    AntwortenLöschen
  5. Traumhafte bilder liebes & ja, der nagellack ist einfach hammer <3 <3 <3
    Liebste grüße

    AntwortenLöschen
  6. Perfect holiday decor!
    Very stylish photos!
    I like your blog very much. It's always much inspiration!:)
    Pleasant evening and happy unday to you!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,

    hmmmmmm, sag ich nur :-)!
    Und deine Bilder sind wie immer sooooo schöööön und stimmungsvoll!!!!!!

    Liebe Grüße,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, ich hab natürlich mmmmmmmmmh gemeint ;-)!

      Löschen
  8. Hach, wie wunderschön! Und der Kuchen sieht so perfekt aus, da bekomme ich direkt noch viel mehr Hunger.

    AntwortenLöschen
  9. Hi Anja,

    Congratulations on the fourth birtday of your daughter. Time flies! I like the dress you are wearing in the photographs. Delicious looking pie too!

    Have a lovely weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag Deiner Kleinen. Wie die Zeit vergeht; jetzt ist sie schon vier !
    Sehr schön sieht das alles aus; die Torte schmeckte bestimmt himmlisch. Die Dekoideen gefallen mir auch; auch wenn mir persönlich die Farben zu düster sind. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  11. ...bei unseren Bloganfängen vor 4 Jahren war sie noch ein Baby...seufz. Die Dritten werden eh immer am schnellsten Groß! Liebe Grüße alles Gute und eine schöne Feier...
    ...Beate!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    der Kuchen ist Klasse und die Farbe des Nagellacks ebenso... Tolle Bilder, Deko und Party!
    Herzlichen Glückwunsch an deine Kleine...

    LG!

    AntwortenLöschen
  13. liebe anja, der "kuchen" ist ja ganz nach meinem geschmack! er sieht so köstlich aus. am besten finde ich den magermilchjoghurt-anteil ;-) feiert schön, herzliche waldgrüße, dunja

    AntwortenLöschen
  14. Congratulations on the birthday of your daughter, I hope she had a wonderful day!

    Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    Deiner Kleinen alles Gute zum Geburtstag und gute Besserung!! Die Dekoration sieht wundervoll aus. Man sieht wie viel Liebe Du da reingesteckt hast! Den Rock, den Du trägst finde ich ganz Klasse! Verrätst Du woher Du den hast? Ganz liebe Grüße aus Oslo Klem Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Bezugsquelle für den Rock habe ich unter p.s. ergänzt, GLG Anja

      Löschen
    2. Vielen Dank!!! Oh ja, Boden hat immer wundervolle Sachen!! Schade, die gibt es in Norwegen nicht!! Aber wir bekommen ja bald Deutschlandbesuch!!:) Klem Alice

      Löschen
  16. Liebe Anja, der Kuchen sieht mega lecker aus, wahrscheinlich hat er auch mega Kalorien :). Aber da du so schlank bist, kann es ja damit nicht so schlimm sein, oder? Dein Outfit ist übrigens wieder sehr schick und die Ornamente von House Doctor auch!
    Lieben Gruß von Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Mal abgesehen, von der tollen Torte, die ich wohl niemals nie nicht im Leben hinbekommen würde, ist der Lack einfach wundervoll! Passt perfekt zu dem ebenfalls wundervollen Rock und insgesamt zur Jahreszeit *find*

    VG Maria

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja,
    zunächst mal happy birthday deiner kleinen und dann...ich liebe Schoko-Mousse, also ist die Torte wie für mich gemacht!!! Vielen Dank für das Rezept, ich muss es unbedingt beim nächsten Besuch testen!
    Alles Liebe
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja - die weißen Ornamente sind super schön na und der Kuchen erst...eine Sünde wert!
    GLG Kathrin

    AntwortenLöschen
  20. Alles liebe zum Geburtstag an deine Kleinste!!! Und ganz schnelle, gute Besserung!
    Die Torte sieht göttlich aus!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  21. Wundervolle Torte. Die sieht so lecker lecker lecker aus. mensch ...wie bleibt ihr alle so schlank?
    bei so tollen Leckerein.

    Die Karte ist ja auch wunderschön. Sterne etc...toll.

    Liebste Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  22. Ohh sieht das wieder einmal superschön und einladend aus!!!

    Wo hast Du denn diesen tollen Rock her?? Der hat ja eine fantastische Farbe!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Bezugsquelle für den Rock habe ich unter p.s. ergänzt, GLG Anja

      Löschen
  23. Hallo Anja, der Kuchen sieht sehr köstlich aus! Der Rock ist ja traumhaft! Darf ich fragen wo es den gibt, Gruß Sarah

    AntwortenLöschen
  24. Oh mein Gott, wahrscheinlich der perfekte Kuchen! <3

    AntwortenLöschen
  25. Happy Birthday, deiner süßen Maus!!!! Unsere werden nun schon bald drei, wie die Zeit vergeht!!! Und du hast das alles sooooooo schön gemacht, liebe Anja, das sieht absolut betörend aus!!! Die himmlische Torte werde ich gleich probieren, sobald ich die Zutaten einkaufen kann (also gleich am Montag)!!! Hab´ das eben meinem Mann gezeigt und er meinte schmachtend: "Die sieht ja hammermäßig aus!", ich fragte wer?, aber ich weiß, dass er in dem Moment nur noch Augen für das Törtchen hat ;))......Männer!!! Ein herrliches Wochenende und allerliebste Grüße,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  26. that look sooo good!!!wanna try it:)
    kisses from milano
    http://sienastyle.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  27. Wie schön! Und der Kuchen sieht soooo lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  28. Alles Gute trotzdem nachträglich zum Geburtstag, klingt ja wie bei uns :-)
    Die Torte sieht verführerisch aus.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,
    Herzlichen Glückwunsch der Kleinen nachträglich :)
    Dein Chocolate Mousse Cake sieht fabelhaft aus! Und die Papierornamente gefallen auch sehr!
    Du hast so toll gebacken und liebevoll dekoriert - das war bestimmt eine gelungene Party :)
    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag!
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Anja,

    alle guten Wünsche noch der kleinen Geburtstagsmaus! Hoffentlich könnt ihr die Kinderparty bald nachholen! Gute Besserung allen, die's gebrauchen können!

    Einen schönen Sonntag!

    Mina

    AntwortenLöschen
  31. Schöner Rock!
    Momentan finde ich ja lila so hübsch ...

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  32. ...herzlichen Glückwunsch an Eure Kleine...schöne Bilder...schöner Post!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  33. wunderschöne fotos!! ich weiß nicht was schöner ist, die Torte, die deko, dein rock, der Nagellack?!?! alles super genial!!!

    liebe grüße & wunderschönen Sonntag
    meliha

    AntwortenLöschen
  34. Ohh wie schokoladig und dazu auch noch Glutenfrei :) Den werde ich dann mal machen, danke für das tolle Rezept

    glg Tanja ♥

    AntwortenLöschen
  35. DAAANKE, für das tooolle rezept!! Ich suche seit Tagen genau so eine Art von Kuchen. Der sieht so mega lecker aus!! Wird diese Woche auf jeden Fall nachgemacht.

    AntwortenLöschen
  36. Herzlichen Glückwunsch an deine Kleine! Der Nagellack ist toll und der Kuchen sieht verführerisch aus. :)
    Die Ornamenthänger hab ich auch; ein Traum, gell!?

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Anja, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an deine kleine / große süße Maus! 4 Jahre ist sie jetzt auch schon...wahnsinn wie die Zeit vergeht!
    Und dann wollte ich dir sagen, dass ich deinen Stil so sehr liebe! Du siehst immer toll aus! Du hast einen unglaublich tollen Geschmack! Deine Farbauswahl ist immer so harmonisch und alles passt hervorragend zusammen!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  38. Die Torte ist ja ein Traum!!! Sieht unglaublich lecker aus... Ich glaub, ich könnt mich während der Kühlzeiten nicht beherrschen... ;-)
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  39. Der Kuchen sieht soooo lecker aus!Hab gleich Hunger bekommen!;)

    AntwortenLöschen
  40. TORTE: 1+ (Träumchen)
    Und 1000 Dank für den Kerzenadventskalender zum AUSDRUCKEN
    **********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

    liebe Grüße Monique

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Anja,
    wie hübsch und stimmungsvoll (und vor allem lecker) das wieder alles bei dir aussieht! Das beste Beispiel dafür, dass man auch mit gedeckten Farben wie Schwarz, Grau und Violett eine gemütliche, warme Atmosphäre erzeugen kann. In deine Bilder würde ich manchmal am liebsten reinkrabbeln :) Machst du die Bilder von dir selbst mit Fernauslöser oder hast du Hilfe? Mit meinen Fernauslöserfotos bin ich nämlich oft nicht so zufrieden und immer das Männchen belästigen mag ich auch nicht...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  42. Ohh..bei dieser Deko kann es für sie aber nur ein toller Geburtstag gewesen sein. ;)
    Die Torte hört sich unglaublich lecker an, wird sicher bald mal nachge"backen".
    Liebste Grüße..

    AntwortenLöschen
  43. Wow! Jaa, der Nagellack ist der Hammer! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
  44. Wow!! Absulute Traumparty!! Gefällt mir seeeeeeeehr!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  45. Also das Rezept für die Torte ist auch definitiv gespeichert, wahnsinn! Und die Eulen sind herzerwärmend süß! Eulen Cupcakes hatte ich mal für Halloween machen wollen, wurden dann halt Monster-Cupcakes ;) http://nadjas-welt.blogspot.de/2012/10/trick-or-treat.html

    xoxo Nadja

    AntwortenLöschen